Die Qualifikation als Six Sigma Black Belt bedeutet, dass Sie in Ihrem Unternehmen der Experte für Methodik, Statistik und Projektmanagement sind. In dieser Funktion planen, leiten, realisieren und überwachen Sie Six Sigma Projekte. Darüber hinaus sind Sie der inhouse Berater für alle Fragen der Methodik und Vorgehensweise. Durch das während dieses Trainings durchgeführte Six Sigma Projekt in Ihrem Unternehmen, erleben Sie die direkte Umsetzung in Ihre betriebliche Praxis.

Black Belt

Das Training ist in vier Module aufgeteilt. Dabei entsprechenden die ersten beiden Module exakt denen des Green Belt Lehrgangs.

Alle Inhalte sind angelehnt an den “Body of Knowledge” der ASQ (American Society for Quality).

Inhalte

Six Sigma Black Belt Modul 1 und Modul 2 können Sie auf unserer Green Belt Seite nachlesen.

Six Sigma Black Belt Modul 3 (5 Tage)

  • Fragen der Führung
  • Umgang mit Projektschwierigkeiten
  • Change Management und Team Management
    • Steakholder, RACI und Feedback
    • Teams zusammensetzen und leiten
  • Wie und Womit Vergleichen ­ Benchmarking
  • Leistungskennzahlen
    • Ausbeute
    • Finanzen
    • Value Streams
  • Overview of Measure Phase
  • Daten Arten
  • Explorative Daten Analyse
  • Wahrscheinlichkeit
  • Fortgeschrittene Prozessfähigkeit
  • Analyze Phase
  • Statistische Entscheidungsfindung
    • Statistische Signifikanz im Vergleich zu praktische Relevanz
    • Stichprobengröße / Power
    • Zentraler Grenzwertsatz
    • ANOVA
  • Regressionsanalyse (mehrfaktoriell)
  • Multivariate Verfahren
  • Logistische Regression
  • Nicht Paramaterische Verfahren
  • Chi­Quadrat und Häufigkeits Tests

Six Sigma Black Belt Modul 4 (5 Tage)

  • Wiederholung Improve
  • DOE Wiederholung
  • Fraktionelle Faktorielle Versuche
  • Das Katapult
  • Split Plot Designs
  • Design for Six Sigma
  • Implementierung und Pilotphase
  • Stichprobenpläne
  • Instandhaltung und Zuverlässigkeit
  • Messsystem Analysen
    • MSA
    • GUM
    • Ringversuche
  • Prüfplanung
  • Nachhaltige Verbesserungen
  • Ggf. schriftliche Prüfung

Teilnehmerkreis

  • Führungskräfte operatives oder strategisches Management
  • Prozess­ und QM­verantwortliche aus allen Bereichen

Kursdauer: 20 Tage


Als Green Belt können Sie die Six Sigma Methodik inhaltlich und wirtschaftlichen nutzen und sind verantwortlich für die Umsetzung von komplexeren Six Sigma Projekten. Sie kennen ein breites Spektrum wertvoller Werkzeuge und Methoden zur systematischen Prozessverbesserung und wenden diese zielgerichtet an. Ihre methodische Kompetenz und Ihre Bereitschaft, Projekte und Teams zu leiten, machen Sie zu einem wichtigen Partner innerhalb der Six Sigma Strategie.

Green Belt

Im Rahmen des Kurses wird intensiv mit Computern gearbeitet. Es wird eine Tabellenkalkulation und eine Statistiksoftware benötigt. Bitte fragen Sie uns!

Alle Themen werden anhand von Beispielen geübt. Ein nachträgliches Upgrade zum Black Belt ist leicht möglich!

Alle Inhalte sind angelehnt an den “Body of Knowledge” der ASQ (American Society for Quality).

Inhalte

Six Sigma Green Belt Modul 1 (5 Tage)

  • Einführung in die Strategie von Six Sigma
  • Organisationsstruktur von Six Sigma: Rollen und Aufgaben
  • Projektmanagement nach der DMAIC­Methode
  • Define
    Projekt definieren und Projektauftrag erstellen
    • Kundenanforderungen (voice of the customer)
    • Problembeschreibung, Kostenermittlung und Zielformulierung
    • Teamzusammensetzung, Zeitplan und Meilensteine
    • Engpasstheorie
    • Projektdokumentation
    • Team Dynamic
  • Measure
    Prozess verstehen und Leistungsfähigkeit bewerten
    • Process Mapping Flussdiagramme und, Cause & Effect Matrix
    • Prozesskennzahlen und Prozessfähigkeit
    • Grundlagen Statistik und Statistiksoftware
    • Messsystemanalyse (Gage R&R)
  • Analyse
    Prozess analysieren und signifikante Parameter bestimmen
    • Ishikawa und FMEA
    • Kontinuierliche und diskrete Verteilungsmodelle

Six Sigma Green Belt Modul 2 (5 Tage)

  • Fortsetzung Analyse­Phase
    • Prozessfähigkeitsanalyse
    • Graphische Datenanalyse
    • Statistische Test­ & Analyseverfahren (z.B. Varianzanalyse)
  • Improve
    Prozess verbessern - optimale Einstellungen und Abläufe ermitteln
    • Design of Experiments (DoE)
      • Screening
      • Response Surface
    • Validierung der Resultate
  • Control
    Verbesserungen dauerhaft sicherstellen
    • Poka Yoke
    • Statistische Prozesskontrolle und Regelung
    • Stichprobensysteme und Sampling­Strategien
    • Integration in bestehende QM­Systeme
  • Projekte erfolgreich abschließen und Vorgehensweise nachhaltig implementieren
  • Ggf. schriftliche Prüfung

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aus dem mittleren Management, Verantwortliche für Produkte und Prozesse sowie Spezialisten aus allen Bereichen und QM­Verantwortliche. Das Training richtet sich gleichermaßen an Teilnehmer aus Produktions­, Dienstleistungs­ und Handelsunternehmen.

Hinweis

Das Training behandelt international gültige Normen.

Kursdauer: 10 Tage


Als Yellow Belt können Sie kleine, überschaubare Projekte bearbeiten und zu einer Lösung beitragen. Die Werkzeuge und Methoden der Teamarbeit sind Ihnen bekannt und ermöglichen es Ihnen, kleine Teams zum Erfolg zu führen. Die strukturierte Projektarbeit von Six­Sigma (DMAIC) ist Ihnen bekannt und erlaubt es, kleinere Produkt­ und Prozessverbesserungsprojekte in Ihrem Umfeld erfolgreich umzusetzen.


Yellow Belt

Im Rahmen der Six Sigma Hierarchie unterstützen Sie Green­ und Black Belts durch Ihre Mitwirkung in größeren Six Sigma Projekten. Aufgrund der im Six Sigma Training erworbenen Kenntnisse, sind Sie hierbei ein wertvoller Partner und Treiber der kontinuierlichen Prozessverbesserung.

Ihr Zusatznutzen: Ein Aufbaukurs zum "Green Belt" ist möglich!

Inhalte

  • Einführung in die Six Sigma Strategie
  • Die Six Sigma Organisation: Rollen und Aufgaben
  • Projektmanagement nach der DMAIC­Methode
  • DEFINE Phase
    Problem und Ziele definieren einschließlich Projektauftrag, Kunden erkennen und benennen sowie die Anforderungen so formulieren, das diese messbar sind.
    • Kundenanforderungen (voice of the customer)
    • Problemerfassung und ­beschreibung
    • Kostenermittlung und Zielformulierung (Benefit)
    • Teamzusammensetzung, Zeitplan und Meilensteine
  • MEASURE Phase
    Prozess verstehen, Messgrößen identifizieren und Daten aufbauen, auslesen, erzeugen und die Leistungsfähigkeit bewerten
    • Process Mapping, Cause & Effect Matrix
    • Prozessfähigkeit und Prozesskennzahlen
    • Grundlagen Statistik
    • Einführung in eine Statistiksoftware ihrer Wahl
  • ANALYZE Phase
    Ursachen finden, Abläufe und Prozesse beschreiben, darstellen und analysieren
    • Ishikawa
    • FMEA
  • IMPROVE Phase
    Lösungswege wählen, Optimierungen umsetzen
  • CONTROL Phase
    Verbesserung im Prozess dauerhaft überprüfen
  • Ggf. Schriftliche Prüfung

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter und Spezialisten aus allen Bereichen, die aktiv bei der Verbesserung Ihrer Prozesse und Produkte mitwirken und die Six Sigma Projektarbeit kennlernen möchten. Das Training richtet sich an Teilnehmer aus der Produktion.

Lernziele

  • Sie beherrschen die Projektorganisation nach Six­Sigma
  • Sie kennen die Tools von Six­Sigma
  • beherrschen der Kennzahlen Mittelwert, Standardabweichung, Median, ...
  • Verteilungen, Histogramme und Boxplots verstehen
  • verstehen und anwenden einfacher Korrelationsanalysen